Regenwald–Indianer
Indigenes Wissen aus der Amazonasregion
Wer lebt im tropischen Regenwald und was können wir von den dort lebenden Kindern lernen?
Kindergarten – 4. Primarstufe Lehrplan 21 MNG Räume, Zeiten / Ethik, Gemeinschaft
Kulturaustausch: Weltweite Zusammenhänge herstellen Halbtags oder Ganztags für zwei Gruppen in Kombination/Austausch mit «Dschungelträume» Carolin 3. Klasse erzählt: «In unserer Schule gefallen mir die Tiere und die Pflanzen. Wir werfen nichts weg, weil wir alles wieder brauchen können» - «Am internationalen Tag der Umwelt produzieren wir Fernsehsendungen, um andere Kinder einzuladen, mitzudenken».
Inhalt und Ziele
- Indigenes Wissen und Traditionen der verschiedenen Ethnien aus dem Amazonasgebiet im Kulturaustausch vergleichen
- Abhängigkeiten und Unterschiede zwischen den Lebensweisen der Kulturen Amazoniens und der Schweiz aufzeigen und Brücken bauen, um die eigene Identität zu finden und die Werte Anderer zu respektieren (Kakao, Heil, Kultur- und Färberpflanzen)
- Bedrohungen des Oekosystems des tropischen Regenwaldes und die Zusammenhänge mit unserem Verhalten und unserer Lebensform aufzeigen
Leitung:
Liri Hefti-Seopa
Indigene Wissensvermittlerin, Gründerin der Escuela Modelo en la Amazonia, EDA Yurimaguas
Indigene Wissensvermittlerin, Gründerin der Escuela Modelo en la Amazonia, EDA Yurimaguas
Jemandem per E-Mail empfehlen